David Hermlin

David Hermlin

David Hermlin wurde am 21. August 2000 in Berlin geboren. Sein Vater ist der bekannte Swingmusiker und Bandleader Andrej Hermlin, sein Großvater der Schriftsteller Stephan Hermlin. Davids Mutter Joyce stammt aus Kenia.

Bereits im frühesten Kindesalter entdeckte David sein Interesse für Musik. Mit 3 Jahren begann er, sich autodidaktisch das Schlagzeugspiel beizubringen. Vorrangig orientierte er sich dabei an Aufnahmen des von seinem Vater seit vielen Jahren geleiteten SWING DANCE ORCHESTRA. Dabei zeigte sich rasch Davids außergewöhnliche Auffassungsgabe, die es ihm bereits als Kind ermöglichte, auch komplizierte Schlagzeugpassagen auswendig zu spielen.

Mit 4 Jahren trat David Hermlin zum ersten Mal mit der Band seines Vaters öffentlich auf.
Während einer New York Reise mit seinem Vater entdeckte David im Alter von 5 Jahren seine Liebe zum Stepptanz.

Unmittelbar nach dem Tode Michael Jacksons im Juni 2009 begann David sich für dessen revolutionären Tanzstil zu interessieren.

Wie schon zuvor beim Schlagzeugspiel, brachte sich David Hermlin die ersten Tanzchoreographien autodidaktisch bei und zeigte dabei eine außergewöhnliche Begabung.

Von 2010 bis 2019 war David Hermlin Mitglied des „Jungen Ensembles“ des Berliner Friedrichstadt-Palasts und wurde dort immer wieder für Hauptrollen verpflichtet. Im Alter von 10 Jahren erkannte David das Singen als seine wahre Bestimmung. Bald darauf begann eine mehrjährige Zusammenarbeit Davids mit dem erfolgreichen Produzenten Dr. Eddie in Kenia. Bereits der erste Song „Perfect Paradise“ löste in Kenia ein großes Medienecho aus. Während einer Promotion-Tour in Kenia absolvierte David diverse Live Auftritte und stand für zahlreiche Medientermine zur Verfügung.

In den Jahren 2012, 2013 und 2014 war David Hermlin mit der Sängerin Sarah Connor auf Deutschlandtournee. Begleitet wurde diese Konzertreihe unter dem Titel „Christmas In My Heart“ vom Orchester seines Vaters.

Inzwischen hat David Hermlin, der auch Klavier spielt, damit begonnen, eigene Songs zu schreiben und zu arrangieren.

In den vergangenen Jahren entstanden dabei unter anderem Titel wie „Invisible“, der von den verzweifelten Träumen eines Obdachlosen handelt, der Dance-Song „You“ und Balladen wie „All That I Want“.

David wächst seit zweisprachig auf. Durch eine Vielzahl von Reisen durch Europa, in die USA und nicht zuletzt nach Kenia, hat David Hermlin bereits von früher Kindheit an eine ausgeprägte Weltoffenheit entwickelt. David spricht fließend Englisch.

In den letzten Jahren avancierte David Hermlin neben seiner Schwester Rachel zum Hauptsolisten des SWING DANCE ORCHESTRA. Gemeinsam mit dem Orchester seines Vaters absolvierte David Hermlin erfolgreiche Tourneen nach Russland, Bulgarien, Israel, Österreich, Schweden, Frankreich und die Schweiz.

David Hermlin war mehrfach Gast diverser Fernsehformate und produzierte eigene Sendungen unter anderem für JazzRadio Berlin, wo er jeden Sonntag gemeinsam mit seiner Schwester Rachel Hermlin die Radioshow „Swing It With The Hermlins“ präsentiert.

Im Jahre 2018 gründete David Hermlin das „David Hermlin Trio“, in dem er Schlagzeug spielt und auch als Sänger in Erscheinung tritt.

Davids Traum war und ist es, andere Menschen mit seiner Musik zu inspirieren und als anerkannter, erfolgreicher Künstler die Welt zu bereisen.