Andrej Hermlin

Andrej Hermlin

Geboren wurde Andrej Hermlin am 21. September 1965 im damaligen Ost-Berlin als Sohn des Dichters Stephan Hermlin. Seine Mutter ist gebürtige Russin. Andrej wuchs zweisprachig in einem offenen und kunstsinnigen Elternhaus auf, er begegnete schon sehr früh interessanten Persönlichkeiten wie Pablo Neruda, Heinrich Böll und anderen berühmten Dichtern.  

Bereits als Kind entdeckte Andrej Hermlin seine Liebe zum Swing und erhielt im Alter von 7 Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Während der Schulzeit geriet Hermlin wiederholt in politische Konflikte auf Grund seiner kritischen Haltung zur DDR. Wie auch seine Eltern wurde Andrej Hermlin vom Ministerium für Staatssicherheit überwacht. Nach dem Abitur an der Carl von Ossietzky Oberschule in Pankow studierte er an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Bereits im Sommer 1987 konnte Hermlin erste Engagements mit der von ihm gegründeten SWING DANCE BAND spielen. Anlässlich des Staatsempfanges zum 40. Jahrestag der DDR im Palast der Republik hielt Andrej Hermlin am 7. Oktober 1989 während eines Auftrittes der SWING DANCE BAND eine regimekritische Rede.

Nach dem Fall der Mauer wurde die SWING DANCE BAND Anfang der 90er Jahre schrittweise erweitert und 1995 schließlich in SWING DANCE ORCHESTRA umbenannt. 1997 und 1999 folgte die Produktion zweier Alben für die BMG Berlin. Große Resonanz in den Medien erntete Andrej Hermlin von 1999 an insbesondere durch zahlreiche Auftritte seines Orchesters im Ausland (so unter anderem in London, Hong Kong und New York). Es folgte die Beteiligung an diversen Filmproduktionen ( u.a. „Taking Sides“ unter Istvan Szabó und „Kalt ist der Abendhauch“ nach I. Noll).

2001 gründete Hermlin das neue SWING DANCE ORCHESTRA in seiner heutigen Besetzung als 16 köpfige Big Band. 2002 erfüllte sich für ihn ein Lebenstraum: Bei einer von den Medien begleiteten Tournee seiner Big Band nach New York spielte er im Rainbow Room des Rockefeller Centers, im Hotel Pennsylvania sowie zum Midsummer Night Swing vor dem Lincoln Center. 2004 reiste Andrej Hermlin mit seinem Orchester und der Gesangsgruppe THE SKYLARKS auf Einladung der „Glenn Miller Birthplace Society“ nach Clarinda / Iowa, wo der 100. Geburtstag Glenn Millers mit einem großem internationalen Festival gefeiert wurde. Hierbei kam es zu Begegnungen mit Musikern des originalen Glenn Miller – Orchesters wie Norman Leyden und Paul Tanner. 2005 gastierte Hermlin erstmals beim renommierten Jazzfestival von Ascona / Schweiz.

Gemeinsam mit seiner aus Kenia stammenden Frau Joyce engagierte sich Andrej Hermlin 2007 in der dortigen Demokratiebewegung unter der Führung des heutigen Premierministers Raila Odinga. Während der bürgerkriegsähnlichen Unruhen nach den umstrittenen Präsidentschaftswahlen wurde Andrej Hermlin im Januar 2008 in Nairobi aus politischen Gründen inhaftiert und kam erst auf Intervention des deutschen Außenministers wieder frei. In Thumaita, einem Dorf an den Hängen des Mount Kenya besitzen Joyce und Andrej Hermlin ein Haus. Das Ehepaar hat in Thumaita – als erstem kenianischen Dorf überhaupt – eine elektrische Straßenbeleuchtung, eine Müllabfuhr und einen öffentlichen Kinderspielplatz eingerichtet.

In den vergangenen Jahren gastierte Andrej Hermlin mit seinem Orchester in den angesehensten Konzertsälen Deutschlands und des europäischen Auslands. Dabei stellte das SWING DANCE ORCHESTRA immer wieder neue thematische Konzerte vor, so auch das erste deutsche Swingprogramm unter dem Titel „Schwingende Rhythmen – Swing aus der Friedrichstrasse“.

Ende 2010 hatte mit „Swingin´ Hollywood“ eine Tanzrevue Premiere, an der auch Andrej Hermlins Sohn David als Steptänzer und Sänger beteiligt ist.

Im Frühjahr 2011 erschien im Aufbau Verlag Andrej Hermlins Autobiographie „My Way – ein Leben zwischen den Welten“. Darin zieht Andrej Hermlin Bilanz eines außergewöhnlichen Lebens zwischen amerikanischem Swing, einer Kindheit in der DDR und seinem Engagement in Kenia.

Seit 2019 sind Andrej Hermlins Kinder Rachel und David Hermlin die alleinigen Solisten des SWING DANCE ORCHESTRA.

Beide haben durch ihre musikalische Mitwirkung großen stilistischen Einfluss auf die Entwicklung des Orchesters genommen.

Andrej Hermlin lebt mit seiner Frau Joyce und den beiden gemeinsamen Kindern in seinem aus den 20er Jahren stammenden und im Stile des Art Deco und des Bauhauses eingerichteten Elternhaus in Berlin.